01.05.2022

Long Covid

Viele Menschen klagen dieser Tage über sogenannte Long Covid-Symptome. Aber was sind Long Covid-Symptome und was kann man gegen sie tun – wir klären dich auf:

Als Long Covid bezeichnet man es, wenn über vier Wochen nach Krankheitsende hinaus noch Symptome auftreten, die mit der Corona-Erkrankung in Verbindung stehen. In seltenen Fällen können Long Covid-Symptome auch erst einige Wochen nach der Erkrankung auftreten, so dass es zunächst schwierig sein kann, diese Beschwerden mit der Infektion in Verbindung zu bringen. Insbesondere der Zusammenhang zwischen einem schweren Verlauf der Erkrankung und Langzeitfolgen ist gut belegt.

Typische Symptome, die vermehrt auftreten, sind Chronic Fatigue, also eine chronische, schnelle und starke Erschöpfbarkeit, Kurzatmigkeit, kognitive Beschwerden (Geruchs- und Geschmacksstörungen) sowie Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Schlafstörungen, Muskelschmerzen, Druckgefühl auf dem Brustkorb, Depressionen und Angstzustände.

Noch ist nicht klar, woher die langfristigen Folgen von Covid kommen. Es gibt verschiedene Erklärungsansätze dazu: Zum einen nimmt man an, dass noch Virusbestandteile oder ganze Viren im Körper sind, die eine andauernde Entzündungsreaktion hervorrufen. Ein anderer Erklärungsansatz sind Entzündungsprozesse, die ähnlich anderer Autoimmunerkrankungen, noch fortbestehen können.

Allerdings berichten auch viele Menschen, die nicht an Corona erkrankt sind, in einem ähnlichen Ausmaß von solchen Beschwerden, insbesondere von Abgeschlagenheit, Freudlosigkeit oder Stimmungsschwankungen. Diese Entwicklung deutet darauf hin, dass die Belastung durch die Pandemie-Situation in der Bevölkerung generell sehr hoch ist. Viele Long Covid-Symptome sind daher zum Teil schwer zu trennen von den sozialen Folgen der Pandemie.

Je nach Stärke der Symptome raten diverse Mediziner zwischenzeitlich dazu, nach einer sorgfältigen körperlichen Untersuchung der Betroffenen durch einen Arzt, Sport zu treiben. Allerdings mit einem individuell erstellten Trainingsplan, der die persönlichen Einschränkungen berücksichtigt und angepasst an die Möglichkeiten der Betroffenen ist.

Falls du auch unter den Folgen einer Corona-Erkrankung leidest, lasse dich bitte erst gründlich von deinem Arzt untersuchen, ehe du mit dem Training startest. Wenn es von der medizinischen Seite keine Einwände gibt, besprechen wir sehr gerne einen individuellen Trainingsplan mit dir.

Long Covid
Scroll kontakt
Scroll mail
Scroll facebook
Scroll instagram