Natürlich wollen wir die vielen Leckereien, die der Dezember uns zu bieten hat, ohne schlechtes Gewissen genießen. Aber in manchen Fällen ist die gesündere Variante mindestens genau so lecker wie das Original. Probiere also unbedingt unsere proteinreichen Lebkuchen aus – du wirst sicher kein Verzichtsgefühl beim Essen haben!
Du brauchst für ca. 10 mittelgroße Lebkuchen:
- 2 Eier
- 60 g Haselnüsse (gemahlen)
- 50 g Mandeln (gemahlen)
- 50 g Proteinpulver (z.B. Schokolade; alternativ Mehl)
- 50 g Kuvertüre (Zartbitter oder Vollmilch, zuckerfrei)
- 30 g Honig oder Reissirup
- 1 TL Lebkuchengewürz
- 1 TL Backpulver
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Die Eier aufschlagen und mit einem Schneebesen verquirlen. Die Eimasse sorgfältig mit dem Proteinpulver (alternativ Mehl) vermischen, damit es keine Klumpen gibt. Anschließend die weiteren Zutaten bis auf die Kuvertüre hinzufügen und weiter mit dem Schneebesen kräftig vermischen.
Nicht wundern: Der Lebkuchen-Teig wird ziemlich klebrig, das ist normal. Mit gut angefeuchteten Händen zu 10-12 großen Lebkuchen formen, etwas platt drücken und für 10 Minuten bei 180 Grad backen. Alternativ zwei angefeuchtete Löffel zum portionieren des Lebkuchen-Teigs verwenden.
Die Lebkuchen anschließend auskühlen lassen. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und dünn auf die ausgekühlten Lebkuchen auftragen.




